ewjr tel
ewjr location
ewjr_header_unternehmung_mobile.jpg

Generalversammlung 29.04.2022

Die Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil AG (EWJR) steigert Ergebnis dank breitem Dienstleistungsangebot.

Pandemie, steigende Stromeinkaufspreise und Lieferengpässe beschäftigten die Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil AG im Jahr 2021. Dennoch stieg der konsolidierte Jahresgewinn um rund 19% auf CHF 4.2 Millionen. Möglich machte dies die stetige Erweiterung des Tätigkeitsgebiets und ein starkes Wachstum im Bereich erneuerbare Energie.

Die Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil AG (EWJR) blickt auf ein herausforderndes, aber erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Zusammen mit ihren Tochterfirmen erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von CHF 39.7 Millionen, eine Steigerung von 7.5% im Vorjahresvergleich. Der konsolidierte Gewinn fiel mit CHF 4.2 Millionen rund 19% höher aus als im Vorjahr. Der Energieabsatz stieg auf 179 Gigawattstunden und bewegte sich damit wieder auf dem Niveau von 2019, dem Jahr vor der Pandemie.

Patrick Sommer, Verwaltungsratspräsident der EWJR, erläutert: «Im regulierten Geschäft sind unsere Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund von gesetzlichen Vorgaben limitiert. Indem wir unser Tätigkeitsgebiet stetig erweitern und unser Dienstleistungsangebot ausbauen, können wir trotzdem ein erfreuliches Wachstum verzeichnen.»

20200424 ewjr aussenansicht 2

Photovoltaikanlagen bleiben im Trend und bescheren dem Fachbereich Smart Energy ein starkes Wachstum. (Bildnachweis: EWJR/Manuela Matt)

Unberechenbare Situation am Strommarkt

Herausfordernd war das Geschäftsjahr 2021 auch wegen der COVID-19-Pandemie, verschiedener Lieferengpässe sowie steigenden Preisen bei den Materialien. Zudem haben sich die Einkaufspreise für Strom im zweiten Halbjahr praktisch verdreifacht. «Haupttreiber waren Wettereinflüsse, geopolitische Spannungen, die hohen Gas- und CO2-Preise sowie die allgemein grosse Nachfrage nach Energie», erklärt Michael Bätscher, Geschäftsführer der EWJR.

Der Fachbereich Energie war deshalb bei der Verlängerung von Marktverträgen mit Grossabnehmern stark gefordert. Private Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung sind hingegen nicht direkt den Marktschwankungen ausgesetzt, da die EWJR diesen Strom bei der Produzentin SN Energie AG einkauft, an der sie beteiligt ist. Trotzdem muss für die kommenden Jahre voraussichtlich mit höheren Strompreisen gerechnet werden.

Wachsender Fachbereich Smart Energy und eine neue Tochterfirma

Der noch junge Fachbereich Smart Energy entwickelt sich weiterhin erfreulich. Grund dafür ist die grosse Nachfrage nach Photovoltaikanlagen und Ladestationen für Elektroautos. Zusammen mit ihren Tochterfirmen konnte die EWJR im vergangenen Jahr 125 neue Photovoltaikanlagen, 78 E-Ladestationen und 22 Batteriespeicher installieren.

2021 konnte die EWJR zudem weiteren Zuwachs in ihre Unternehmensgruppe vermelden. Im Sommer hat sie rückwirkend per 1. Januar 2021 die Deltakom GmbH zu 100% übernommen. Die Firma mit einer Belegschaft von 15 Mitarbeitenden ist in der Glasfasertechnologie tätig.

Strategischer Fokus auf das Dienstleistungsgeschäft

Durch die Akquisition von Tochterfirmen und den Aufbau eigener Fachbereiche hat sich die EWJR in den letzten fünf Jahren zu einer breit abgestützten Energiedienstleisterin entwickelt. Insbesondere in den Bereichen Photovoltaikanlagen, Heizungen, Lüftungen, Klimalösungen und Glasfasertechnologie konnte sie ihre Kompetenzen erweitern.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Unternehmensstrategie wider, die 2021 überarbeitet wurde. Weiterhin hat die Versorgungssicherheit der Stadt Rapperswil-Jona mit elektrischer Energie höchste Priorität. Gleichzeitig will das Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft weiter ausbauen.

Medienmitteilung vom 28.04.2022

Angaben zur EWJR Aktie

Für Sie im Einsatz

Ein technisches Problem oder eine Störung tritt auf?
Unsere Servicemitarbeiter helfen Ihnen weiter und sind so schnell wie möglich vor Ort – und das rund um die Uhr. Denn technische Probleme halten sich nicht an Geschäftszeiten.

24h-Pikettdienst:
055 220 91 11